• Tickboard

  • Sektion München

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Webcam

  • Newsletter

    Klicke hier um Deine Email Adresse auszutragen.

  • Newsletter

    KBG_Logo_2011.QXD_Layout 1Liebe Kletterinnen, liebe Kletterer,
    Herbstzeit ist Hallenzeit. Auch wenn Euch vereinzelte schöne Tage noch nach draußen locken, hat doch die kalte Jahreszeit begonnen, in der wir Euch alle wieder häufiger in unserer wohltemperierten Halle begrüßen dürfen. Für die kühlen Tage haben wir schon ein paar Neuigkeiten für Euch:

    1. Routenbau Indoor noch bis 31.10.2013
    2. Kinderbetreuung sonntags ab 20.10.2013
    3. Yoga for Climbers
    4. Gilchinger Bouldernight am 15.11.2013
    5. Kostenfreier Vortrag: Skitransalp 2012 – von Sondrio nach Oberstdorf – 28.11.2013

    Gille.Klettern3.groß1. Routenbau Indoor noch bis 31.10.2013
    Die Tage werden kürzer und zunehmend kälter. Aber keine Sorge, wir werden Euch noch richtig einheizen. Seit Montag, den 14.10.2013 bis voraussichtlich Donnerstag, den 31.10.2013 schrauben wir den kompletten Indoorbereich um. Knapp 150 neue Herausforderungen in allen Schwierigkeitsgraden werden entstehen. In dieser Zeit kann es zu leichten Einschränkungen im Kletterbetrieb kommen, daher bitten wir um Euer Verständnis. Natürlich freuen wir uns wieder auf Euer zahlreiches Feedback.

    2. Kinderbetreuung sonntags ab 20.10.2013
    Liebe kletternde Eltern, ab Sonntag, den 20.10.2013 bieten wir wieder jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 10 – 16 Uhr eine Kinderbetreuung im DAV Kletter- und Boulderzentrum Gilching an. Die Eltern klettern ungestört und die Kids im Alter zwischen 3 und 8 Jahren toben und spielen unter Aufsicht von erfahrenden Kinderbetreuer/innen im Seminarraum oder bei schönem Wetter draußen am Spielplatz.

    Die Kosten belaufen sich auf 3,00 Euro für Mitglieder und 5,00 Euro für Nichtmitglieder – zusätzlich zum regulären Klettereintrittspreis.
    Weitere Infos erhalten Sie über die Servicestelle der Sektion München im Kletterzentrum Gilching unter 089/551700680. Wir freuen uns auf Euch und Euren Nachwuchs.

    Plakat DAV Gilching3. Yoga for Climbers
    Ab November habt ihr die Möglichkeit Yoga im DAV Kletter- und Boulderzentrum Gilching zu machen. Regelmäßig Yoga zu praktizieren hilft, die athletischen und mentalen Voraussetzungen für das Klettern zu verbessern sowie das Risiko von Verletzungen zu reduzieren. Gezielte Übungen können helfen verkürzte Muskeln, mangelnde Erdung und Gleichgewicht sowie Überbelastungen einzelner Gelenke und Muskeln vorzubeugen und die natürliche Balance wieder herstellen oder zu verbessern.

    Dieser Kurs ist für Alle Leistungsstufen geeignet und der Einstieg ist jederzeit möglich.

    Wann: ab 08. November 2013, jeweils freitags von 09:00 – 10:00 Uhr
    Wo: Seminarraum im DAV Kletter- und Boulderzentrum Gilching
    Beitrag: 10er Karte 130,-€ oder Drop in 15,-€
    Leitung: Percy Shakti Johannsen (ärztlich geprüfter ganzheitlicher Yogalehrer)
    Info und Anmeldung telefonisch unter 0172 8624222 oder per Mail info@namaste-yoga-studio.de

    Bouldernigt.Feb2013.14. Gilchinger Bouldernight am 15.11.2013
    Die Bouldernight – unsere winterliche Schwesterveranstaltung zu den BBB Sessions machte die beiden letzten Male so richtig Laune. Nachts mal so richtig Gas geben und auspowern; wer weiß zu welchen Leistungen Ihr da fähig seid. Am Freitag, den 15.11.2013 erwarten wir Euch von 22:00 bis 01:00 Uhr im Boulderraum im Obergeschoss. Ähnlich wie bei unseren BBB´s schrauben wir extra für die Veranstaltung 40 neue Boulder. Jeder Teilnehmer erhält einen Laufzettel und kann sofort und solange loslegen wir er/sie möchte. Natürlich werden unter den abgegebenen Laufzetteln attraktive Sachpreise verlost. Last but not least sorgen wir nicht nur für super Beats, sondern lassen auch unser Bistro bis kurz vor Schluss geöffnet.

    Bitte beachtet, dass der Boulderraum an diesem Tag bis ca. 18:00 wegen Umschraubarbeiten für den tollen Event gesperrt sein wird. Also schon mal rot anstreichen im Kalender und nicht versäumen.

    Aufstieg_Fuorcla_Sarsura_Albulaalpen5. Kostenfreier Vortrag: Skitransalp 2012 – von Sondrio nach Oberstdorf – 28.11.2013
    Am Donnerstag, den 28.11.2013 um 19:15 hält Andreas Harbusch bei uns im Seminarraum seinen kostenfreien Multimediavortrag mit dem Titel: Skitransalp 2012 – von Sondrio nach Oberstdorf.

    Mit der Überquerung des Alpenbogens von Süd nach Nord mit Tourenskiern ist für Andreas Harbusch ein Traum in Erfüllung gegangen. In 12 Tagen gelangten er und sein Team von Sondrio in Italien bis nach Oberstdorf im Allgäu. Die Route führte zuerst durch das Schneearme und einsame Berninagebiet ins Fextal, danach durch die Albulaalpen über die angenehme Jenatsch- und Keschhütte wieder ins Engadin. Vom verträumten Bergdorf Guarda im Unterengadin ging es über die stark von Skitourengehern frequentierte Silvretta nach Ischgl. Weiter überschritten sie die Verwallgruppe über die Doppelseescharte, die wilden Lechtaleralpen und zu guter Letzt ging es über das Hohe Licht durch die Allgäuer Alpen. Durch mehrmalige Abfahrten in die Haupttäler und das Überschreiten der hohen Übergänge boten sich unterschiedlichste beeindruckende Winterlandschaften, von weiten Gletschern, steilen Rinnen bis hin zu von der Schneeschmelze gezeichneten Tälern. Durch die vorherrschenden hervorragenden Verhältnisse konnten alle steilen Aufstiege und Abfahrten, zumeist sogar mit gutem Schnee, problemlos passiert und genossen werden. Der gesprochene Vortrag dokumentiert in Fotografien und bewegten Bildern die Erlebnisse und Eindrücke während dieser Skitransalp, untermalt von Musik und angereichert mit persönlichen Erzählungen.
    Lasst Euch das tolle Angebot nicht entgehen und erscheint zahlreich.

    In diesem Sinne viele Grüße von Eurem Team aus dem DAV Kletter- und Boulderzentrum Gilching.

    Pressekontakt, Claudia Oberbeil, DAV Kletter und Boulderzentrum Gilching, Frühlingsstraße 18, 82205 Gilching