• Tickboard

  • Sektion München

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Webcam

  • Newsletter

    Klicke hier um Deine Email Adresse auszutragen.

  • Newsletter

    kbmg_kleinLiebe Kletterinnen, liebe Kletterer,
    zwar ist das kalte Wetter noch nicht ganz vorbei, doch an den milderen Tagen kann man schon an den sonnigen Außenwänden wieder gut klettern. Für März und April haben wir allerlei tolle Neuigkeiten für Euch:

    1. Neue Namen und neue Logos
    2. Frühlingsgefühle: Routenbau Outdoor seit  10.03.2014
    3. 100 neue Boulder unter freiem Himmel
    4. Dein Klettershop vor Ort
    5. Physik beim Bouldern mit Moni Retschy
    6. Vorankündigung:  Gilchinger Meisterschaft am 03.05.2014

    1. Neue Namen und neue Logos
    Wie Ihr im Header sehen könnt, haben wir sowohl den Namen „DAV Kletter- & Boulderzentrum Gilching“ in „Kletterzentrum & Boulderzentrum München-West“ erweitert sowie dem Logo allgemein ein sportlicheres Design zugewiesen. Hintergrund der Veränderung ist das Hinzukommen des neuen DAV Kletter- & Boulderzentrums München-Nord  in Freimann, durch das es in München und Umgebung ab der Wintersaison  2014/15 vier Kletter- und Boulderanlagen im Verbund geben wird und damit die örtliche Unterscheidung deutlicher wird.

    In Zukunft werden unsere vier Verbundanlagen daher folgendermaßen bezeichnet: DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd (Thalkirchen), DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord (Freimann), DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West (Gilching) sowie DAV Kletterzentrum Obb. Süd (Bad Tölz).

    kbmt_klein kbmm_klein kbmg_klein kbmf_klein

     

     

     

     

    2. Frühlingsgefühle: Routenbau Outdoor seit  10.03.2014
    Die Boulderarena outdoor steht neu für Euch zum Austüfteln bereit; jetzt geht es an die Kletterwände. Unser Outdoorroutenbau begann am  10. März und dauert voraussichtlich bis zum 28 März. Geplant sind an die 110 neue Kletterperlen. Um wieder die unterschiedlichsten Kletterstile zu ermöglichen, haben wir diesmal im Routenbauerteam: Stuart Hardy, Markus Härtl, Jiri Kadlec, Julius Kerscher, Philipp Kujawa, Michi Schopf, Kilian Knoll und Dominic Berger.

    Die Einschränkungen im Kletterbetrieb halten wir, wie Ihr es von uns kennt, so gering wie möglich. Auf Euer Feedback warten wir dann wieder gespannt!

    Außenboulderwand beschraubt3. 100 neue Boulder unter freiem Himmel
    Wir waren richtig fleißig. Nach Fertigstellung der Outdoorboulderwand haben wir zuerst dort 60 knifflige Boulder eingeschraubt und gleich danach noch 40 Highlights im Strukturboulderbereich platziert. Unsere Heinzelmännchen waren diesmal Markus Härtl, Julius Kerscher, Stuart Hardy, Philipp Kujawa und Felix Wait. Wenn die Sonne vom Himmel lacht, erwarten wir Euch im Outdoorbereich. Und natürlich ist wieder für jeden Schwierigkeitsgrad genug dabei 🙂

    Zudem haben wir vor ein paar Tagen die linke Wand im Boulderraum im Obergeschoss für Euch um geschraubt. Hier heißt es nun Ärmel hochkrempeln und loslegen.

    Wir lieben Klettern4. Dein Klettershop vor Ort
    Du benötigst Ausrüstung und Zubehör zum Klettern und Bouldern? Super Preise? Du bekommt es. In unserem Klettershop im Eingangsbereich kannst Du Dich mit den nötigsten Kletter-Utensilien eindecken. Wir bieten fast alles was Du für Deinen Lieblingssport brauchst.

    Verbundmarkeninhaber erhalten übrigens auf die meisten Klettershop-Produkte noch einmal 10 % Rabatt.

    Die Produkte sind vorrangig von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr im Bistro erhältlich; Materialien wie Tape, Chalk, Chalkbags usw. bekommst Du während der gesamten Öffnungszeiten.
    Wir führen bewusst nur ein beschränktes Sortiment und verweisen Dich bei darüber hinaus gehenden Wünschen gerne an unseren Handelspartner Sporthaus Schuster(Rosenstr. 1-5, 80331 München).

    Wir freuen uns schon jetzt auf Deinen Besuch.

    5. Physik beim Bouldern mit Moni Retschy
    Monika Retschy, deutsche Meisterin bouldert die schwierigsten Routen ohne Probleme. Julius Kerscher ist Trainer. Im Film, der bei uns gedreht wurde,  zeigen beide, bei welchen Kletterzügen oder Sprüngen Physik ins Spiel kommt und wie Kletterer sie einsetzen.
    “Impuls, Drehachse, Scheitelpunkt” – Physik beim Bouldern – 4 minütiger Lehrfilm. Die Ausstrahlung war am 20.01.2014, 06:40 Uhr im BR-alpha. Den Film könnt Ihr natürlich jederzeit hier per Klick noch ansehen. Es lohnt sich.

    2014_LOGO_OBERLANDCUP_4C6. Vorankündigung Gilchinger Meisterschaft am 03.05.2014
    Am Samstag, den 03.05.2014 geht die 5.  Gilchinger Meisterschaft, ein Spaßwettkampf für Freizeitkletterer jeden Alters im Rahmen des Oberlandcups über die Bühne. Bei uns werden auch heuer wieder 200 Teilnehmer/innen aus dem süddeutschen Raum in 4 Klassen (Kinder, Jugend, Erwachsene und 40 +) antreten. Seilklettern und Bouldern, aber auch viele Kinder- und Spaßstationen bieten beste Unterhaltung. Außerdem steht ein High-Jump-Wettbewerb an, bei welchem mit spektakulären Sprüngen zu rechnen ist. Zusätzlich werden pro Altersklasse die Gilchinger Meister gesucht. Mehr Infos demnächst auf unserer Webseite.

    In diesem Sinne viele Grüße von Eurem Team aus dem DAV Kletterzentrum München-West.

    Pressekontakt, Claudia Oberbeil, DAV Kletter und Boulderzentrum München-West, Frühlingsstraße 18, 82205 Gilching, www.kbgilching.de