• Tickboard

  • Sektion München

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Webcam

  • Newsletter

    Du interessierst Dich für News aus der Kletter- und Boulderanlage? Du möchtest immer up to date sein in Sachen Routenbau, Events, Bistro, Shop und weitere Angebote?
    Dann klicke hier
  • News Übersicht

    Aktuelles aus dem Kletter- und Boulderzentrum München-West (Gilching)
    • Einschränkungen Filmtour am 20.09.

      Montag, 16. September, 2019

      Aufgrund der Jubiläums-Filmtour "BERGE150" am 20.09.2019 gibt es zwecks Vorbereitungsarbeiten ab 17:00 Uhr Einschränkungen im Indoorkletterbetrieb. Ab 19:00 Uhr ist leider kein Indoorklettern mehr möglich. Ab 20:00 Uhr müssen wir zusätzlich den Boulderbereich Indoor sperren. Im Outdoorbereich könnt Ihr natürlich uneingeschränkt klettern und bouldern.

    • 7660 Unterschriften online. Helft mit! Wir schaffen mehr!

      Montag, 16. September, 2019

      Wir sind begeistert von Eurer Mithilfe. Helft uns noch mehr zu erreichen! Du hast Fragen zum Projekt? Dann schau doch in unsere FAQ. Da werden viele Deiner Fragen beantwortet. Sag JA zum Boulder & Kletterparadies in Thalkirchen!

    • Video Modernisierung in Thalkirchen Teil 1 und 2

      Sonntag, 15. September, 2019

      In diesem Video erläutert Michi Düchs, Vorstandsmitglied, welche Gründe es gibt, warum wir die bestehende Beton-Freianlage in eine moderne Boulderhalle mit Außenkletterwänden umbauen möchten. Im 2ten Teil beantwortet Michi Fragen bezüglich Versiegelung, Frischluftschneise, Eingriff in die Natur, sowie zur Parkplatzproblematik.

    • Münchner Outdoorsportfestival am 15.09.

      Samstag, 14. September, 2019

      Kurz nach den Sommerferien geht das M-net Münchner Outdoorsportfestival im Olympiapark an den Start. So heißt es bereits am 15. September „Sei dabei und entdecke Deinen Sport“. Und nicht nur das: Die Münchnerinnen und Münchner können an diesem Tag die rund 60 Outdoor-Aktivitäten im Olympiapark von 10.00 bis 18.00 Uhr testen.

    • Deutsche Vizemeisterin kommt aus Gilching!

      Montag, 9. September, 2019

      Christina Kautzner feiert ihren bislang größten Erfolg. Die Gilchingerin, die in unserem DAV Kletter- und Boulderzentrum Gilching das Klettern gelernt hat und hier auch noch häufig trainiert, hat beim Deutschen Jugendcup den 2. Platz in der Gesamtwertung gewonnen. Christina, wir gratulieren Dir!

    • Neue Boulder warten

      Mittwoch, 28. August, 2019

      Bis gestern hat Team Routenbau zahlreiche neue Herausforderungen im oberen Boulderraum geschraubt. Jetzt seid ihr an der Reihe und dürft Euch die Arme lang ziehen. Viel Spaß beim Austüfteln!

    • Boulderbau im Obergeschoss

      Montag, 26. August, 2019

      Heute am 26.08. und morgen am 27.08.2019 legt unser Team Routenbau zwei Schraubertage im Boulderraum Obergeschoss ein. In einem Teilbereich enstehen also neue Herausforderungen für Euch ! Nicht, dass Ihr uns bei den Sommertemperaturen zu gemütlich werdet :-)

    • BERGE150 - Jubiläums-Filmtour am 20.09.

      Montag, 26. August, 2019

      Die Jubiläums-Filmtour "BERGE150" kommt zurück nach München und zwar zu uns in die Anlage am Freitag, den 20.09.2019. Die Filmtour bringt eine Auswahl der besten Bergfilme aus 100 Jahren Filmgeschichte auf die große Leinwand und zeigt Skifahren, Klettern, Bergsteigen und großen Expeditionen zu den höchsten Bergen der Welt – heute und damals.

    • 150 Jahr-Feier Sektion München am 28.09.

      Donnerstag, 22. August, 2019

      Anlässlich des 150. Geburtstags lädt unsere Sektions-Kletterhalle, das Kletter- und Boulderzentrum in Gilching, am Samstag, den 28.09.2019 zur 150-Jahr-Feier ein. Ein besonderes Programm mit tollen Aktionen erwartet euch – kommt und feiert mit uns! Auf dem Programm stehen spannende Kletterrouten für Groß und Klein....

    • JA zum Boulder & Kletterparadies!

      Donnerstag, 1. August, 2019

      Wir brauchen Deine Unterstützung, um das Boulder- und Kletterparadies in Thalkirchen zu realisieren! - Trage Dich ONLINE #BoulderStattBeton in die Unterschriftenaktion ein und unterschreibe bitte zusätzlich die Postkarte, die in den Verbundanlagen und Geschäftsstellen der DAV Sektionen München und Oberland ausliegt. ....

    • Sommer-Routenbau und Testival noch bis 02.08.

      Montag, 29. Juli, 2019

      Wir erwarten die Sommerferien und planen daher nochmal unseren Routenbau im Outdoorbereich. Los geht´s am Montag, den 15.07. und dauert voraussichtlich bis Freitag, den 26.07.2019. Geplant sind wieder über 100 neue Kletterperlen. ....

    • Boulderbau OG

      Montag, 22. Juli, 2019

      Heute am Montag, den 22.07. und Dienstag, den 23.07.2019 schraubt Euch unser Team Routenbau im Obergeschoss zahlreich neue Boulderstellen. Bisschen Zeit habt Ihr noch für Eure jetzigen Herausforderungen!

    • Neue Eintrittspreise ab 01.08.

      Montag, 22. Juli, 2019

      Während im Verbund eine generelle Preisanhebung stattfindet, bleiben die Eintrittspreise bei uns weiterhin stabil. Einzige Ausnahme ist die Jahresmarke, die bei Erwachsenen ab 1.8.2019 nun 140 € kostet und bei Jugendlichen 70 €.

    • …und der Oberlandcup 2019 geht nach…Gilching!

      Dienstag, 16. Juli, 2019

      Beim Oberlandcup hat der Gilchinger Wettkampfkader von München & Oberland wieder voll zugeschlagen – allen voran Magdalena Schmidt. Herzlichen Glückwunsch!...

    • Kombicup: Flash und BBB - 16.07.

      Dienstag, 16. Juli, 2019

      War letztes Mal mega, wird diesmal auch super: unser Kombi-Event, sprich einen Flashcup für Seilkletterer und die BBB Session für die Boulderfreaks in einem. Bei der Gesamtbewertung, sprich die ersten beiden Plätze, zählt die Teilnahme an beiden Events, die gleichzeitig am Dienstag, den 16.07.2019 ab 17:00 Uhr stattfinden .