Freie Plätze in Echtzeit:

Bistro, Verleih und Shop geschlossen! Nur Außenanlagen geöffnet!

KB Thalkirchen
Freie Plätze:
Klettern: 38
Bouldern: 24
KB Gilching
Freie Plätze:
Klettern: 25
Bouldern: 30
KB Freimann
Freie Plätze:
Klettern: 24
Bouldern: 9

Öffnungszeiten

Thalkirchen und Freimann:

Mo – Fr: 9:00 – 22:00 Uhr
Sa – So und Feiertag 9:00 – 20:00 Uhr

Gilching:

Mo – Fr: 14:00 – 22:00 Uhr
Mi: 9:00 – 22:00 Uhr
Sa – So und Feiertag 9:00 – 20:00 Uhr

Bad Tölz

aufgrund der kleinen Außenflächen
bleibt die Anlage vorerst geschlossen
  • Tickboard

  • Sektion München

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Newsletter

    Du interessierst Dich für News aus der Kletter- und Boulderanlage? Du möchtest immer up to date sein in Sachen Routenbau, Events, Bistro, Shop und weitere Angebote?
    Dann klicke hier
  • News Übersicht

    Aktuelles aus dem Kletter- und Boulderzentrum München-West (Gilching)
    • Pfingsten stressless: kommt vorbei!

      Freitag, 29. Mai, 2020

      Das lange Pfingstwochenende steht bevor. Viele von Euch überlegen sich endlich mal wieder weg zu fahren - und sei es nur die Fränkische. Aber warum eigentlich ewig im Stau stehen? Kommt doch lieber vorbei. Wir haben auch an Pfingsten von 09:00 bis 20:00 Uhr für Euch auf und freuen uns!

    • Freie Stellen Bergsportfachverband

      Samstag, 23. Mai, 2020

      Der Bergsportfachverband Bayern des DAV sucht aktuell zwei motivierte, kletterbegeisterte Personen zur Unterstützung im Sportbetrieb Klettern. Es erwarten Euch vielfältige und spannende Aufgaben in einem dynamischen, engagierten Team in der Servicestelle in München. Folgende Stellen sind zur Zeit ausgeschrieben: Sportreferent/in und Bundesfreiwilligendienstleistender/e im Sport....

    • Wir sind wieder für Euch da!

      Dienstag, 19. Mai, 2020

      Liebe KletterInnen, liebe BoulderInnen, es freut uns sehr, dass Ihr wieder zu uns kommen könnt, auch wenn wir bisher nur unsere Außenanlagen in Thalkirchen, Freimann und Gilching öffnen dürfen. Erfreulicherweise ist beim Klettern und Bouldern in den letzten Tagen lediglich am Samstag früh in Thalkirchen etwas mehr los gewesen, ansonsten waren immer noch genug Kletter- und Boulderplätze frei.

    • Regelungen: Außenkletter- und Boulderanlagen (Infos & Video)

      Freitag, 15. Mai, 2020

      Alle Kletter- und Boulderanlagen waren nun knapp zwei Monate geschlossen und sicher habt Ihr uns schon vermisst. Seit Freitag, den 15. Mai freuen wir uns sehr, für Euch in drei Verbundanlagen wieder da sein zu dürfen....

    • Stand Wiedereröffnung

      Freitag, 8. Mai, 2020

      Wie ihr wahrscheinlich schon den Medien entnommen habt, steht eine mögliche Wiedereröffnung der Kletteranlagen im Outdoorbereich in Aussicht. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, alles für eine evtl. Wiedereröffnung vorzubereiten und in Erfahrung zu bringen, wann und unter welchen Auflagen wir wieder für euch öffnen können....

    • Frohe Ostern

      Freitag, 10. April, 2020

      Auch wenn die Polizei München auf Twitter für die Osterhasen AG bundesweit Entwarnung gibt und alle Osterhasen trotz Corona-Krise ganz offziell ihre Eier verstecken dürfen 🐇🐰(natürlich unter Einhaltung der bekannten Sicherheitsmaßnahmen), gilt das leider noch nicht für uns. Uns geht es wie euch: je länger die Einschränkungen dauern, je schöner das Wetter, desto schwerer fällt es uns nicht in die Berge zu fahren.

    • Verbundnews & Jahresmarken

      Donnerstag, 2. April, 2020

      Liebe KletterInnen, liebe BoulderInnen, wir vermissen Euch sehr!!! Seit rund zwei Wochen sind alle Sportanlagen in ganz Bayern behördlich geschlossen – wir bedauern es sehr, dass wir momentan nicht für Euch da sein dürfen. In dieser – für uns alle – schwierigen Zeit müssen wir natürlich unsere Ausgaben soweit als möglich reduzieren, dennoch müssen wir sicherzustellen, dass wir nach der „Coronaschließung“ wieder rasch für Euch da sind.

    • Lust auf Freiwilliges Soziales Jahr im Sport?

      Mittwoch, 1. April, 2020

      Die Sektionen München und Oberland suchen zum 24. August 2020 junge motivierte Kletterinnen und Kletterer für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport. Voraussetzungen: Volljährigkeit, eine abgeschlossene Schulausbildung, Computergrundkenntnisse, Erfahrungen in der Jugendarbeit und ein Kletterkönnen im 7. Schwierigkeitsgrad.

    • Corona Virus: Hallenschließung!

      Montag, 16. März, 2020

      Bedauerlicherweise hat sich der Prozess um das Corona-Virus sehr dynamisch weiterentwickelt und die Bayrische Staatsregierung hat den Katastrophenfall ausgerufen. Wir müssen Euch daher mitteilen, dass ab heute, Montag den 16.03.2020 der Betrieb im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West bis auf weiteres geschlossen bleibt.

    • Coronavirus: Kann ich jetzt noch in die Kletterhalle gehen?

      Freitag, 13. März, 2020

      Text des Deutschen Alpenvereins. Für viele DAV-Mitglieder gehört der regelmäßige Besuch einer Kletterhalle zur gewohnten Freizeitbeschäftigung. Die Verbreitung des Coronavirus verunsichert nun auch viele Kletterinnen und Kletterer. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

    • Flahscup am 10.03.

      Sonntag, 8. März, 2020

      Neben unseren Bouldersessions haben wir uns etwas Neues für unsere Seilkletterer ausgedacht: den Flashcup. Bei dem Kletterevent am Dienstag, den 10.03.2020 warten auf Euch 10 speziell eingeschraubte Routen - gekennzeichnet als Flashcup-Route - in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ab 17:00 Uhr könnt Ihr Euch an der Kasse Laufkarten holen und die Routen nacheinander im Flash-Modus klettern.

    • Sicherungs- und Sturztrainings

      Samstag, 7. März, 2020

      Man kann nie genug üben! Denn auch wenn Klettern in Kletterhallen statistisch gesehen grundsätzlich eine sehr sichere Sportart darstellt, passieren immer wieder Unfälle. Und um diese möglichst zu vermeiden, empfiehlt die DAV-Sicherheitsforschung allen Kletterern – unabhängig von Kletterniveau und Erfahrung – an Sicherungs- und Sturztrainings teilzunehmen.

    • Save the date! Eröffnung Boulderhalle in Tölz am 25.04.

      Montag, 2. März, 2020

      Am Samstag, den 25.04.2020 hat das Warten endlich ein Ende, die neue Boulderhalle unser Partneranlage DAV Kletterzentrum Obb Süd wird feierlich eröffnet und wir laden euch alle zu einem aktionsreichen Tag der Offenen Tür ein. Kostenloses Klettern und Bouldern, Schnupperklettern, Schnupperbouldern, Kinderolympiade, Gewinnspiele und vieles mehr stehen den großen und kleinen Gästen den ganzen Tag zur Verfügung.

    • Neue Routen - Ihr seid dran!

      Mittwoch, 19. Februar, 2020

      Unseren Teil haben wir abgeschlossen und euch bis Ende der letzten Woche den kompletten Indoorbereich in Neuland verwandelt. Jetzt ist euer Part an der Reihe: klettern, testen, ticken und vielleicht gewinnen? Bis Freitag, den 21.02. habt ihr noch Zeit. www.tickboard.de

    • Umfrage Klettergurte von Skylotec

      Mittwoch, 19. Februar, 2020

      Ihr seid Experten und unser Hardware-Partner SKYLOTEC braucht Eure Meinung. Worauf kommt es bei einem Klettergurt wirklich an? Nehmt Euch bitte die nur 5 Minuten Zeit und helft mit. Danke!