• Tickboard

  • Sektion München

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Webcam

  • Newsletter

    Du interessierst Dich für News aus der Kletter- und Boulderanlage? Du möchtest immer up to date sein in Sachen Routenbau, Events, Bistro, Shop und weitere Angebote?
    Dann klicke hier
  • News Übersicht

    Aktuelles aus dem Kletter- und Boulderzentrum München-West (Gilching)
    • Die Außenkletterwand bekommt eine neue Haut!

      Donnerstag, 14. März, 2019

      Vom Dienstag, den 26.3. bis Freitag, den 29.3.2019 wird unsere Außenwand neu beschichtet. Daher kann in dieser Zeit an einem Großteil der Außenwand leider nicht geklettert werden. Dafür gibt es dann ab Montag, den 01.04.2019 auch gleich neue Routen auf einer frischen Wand🤩

    • Frühlings-Routenbau ab 01.04.

      Donnerstag, 14. März, 2019

      Wir erwarten den Frühling. Unser Outdoorroutenbau beginnt daher am Montag, den 01.04. und dauert voraussichtlich bis Freitag, den 12.04.2019. Geplant sind an die 110 neue Kletterperlen.

    • Save the date: Flash-Cup Outdoor am 10.04.

      Donnerstag, 14. März, 2019

      Nachdem Ihr so begeistert von den letzten Flashcups für Seilkletterer/innen ward, planen wir gerade die nächste Session. Bei dem Kletterevent am Mittwoch, den 10.04.2019 warten auf Euch 10 speziell eingeschraubte Routen – gekennzeichnet als Flashcup-Route – in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

    • Sektion München/ Oberland suchen FSJler

      Samstag, 9. März, 2019

      Die Sektionen München und Oberland suchen zum 26. August 2019 junge motivierte Kletterinnen und Kletterer für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport. Voraussetzungen und mehr findest Du in der Ausschreibung......

    • Ergebnisse Umfrage – Vielen Dank!

      Sonntag, 3. März, 2019

      Wir bedanken uns herzlich für eure Teilnahme an unserer Umfrage und das vielfach erhaltene Lob für unsere Arbeit. Wir werden uns bemühen erhaltene Anregungen und Verbesserungswünsche umzusetzen und Gutes weiter zu verbessern,......

    • Oberlandcup 2019

      Sonntag, 3. März, 2019

      Der Oberlandcup gilt als der größte deutsche Kletterwettbewerb für Freizeitsportler, an dem aber auch immer wieder namhafte Kletterer teilnehmen. Das gesamte Turnier setzt sich aus vier Wettkämpfen zusammen und startete mit der Climb FREE. Damit Ihr schon mal planen könnt, hier die kommenden Termine:

    • Boulderbau Indoor & Outdoor

      Sonntag, 3. März, 2019

      Nachdem wir Euch bis vor kurzem den Kletterbereich Indoor komplett umgeschraubt haben, wandert das Team Routenbau in die Boulderbereiche. Am Montag, den 11.03. und Dienstag, den 12.03.2019 gibt es Nachschub im oberen Boulderraum. Am Montag, den 18.03. und Dienstag, den 19.03.2019 werden die Outdoor-Boulder neu eingeschraubt. Noch Wünsche offen?

    • Kinder & Jugendliche aufgepasst: Spendenklettern am 18.05.

      Dienstag, 26. Februar, 2019

      Wir FSJ-ler der Sektionen München und Oberland stecken gerade mitten in der Planung des Projekts "Kenial goes Climbing". Hierbei handelt es sich um ein soziales Projekt, welches den Klettersport mit Hilfsprojekten des Kenial e.V. verknüpfen soll. Im Zuge dessen veranstalten wir einen Spaßkletterwettkampf am 18. Mai 2019 im Kletterzentrum Gilching.

    • Wieder neue Termine: Sicherheitsworkshops

      Freitag, 22. Februar, 2019

      Man kann nie genug üben! Denn auch wenn Klettern in Kletterhallen statistisch gesehen grundsätzlich eine sehr sichere Sportart darstellt, passieren immer wieder Unfälle. Und um diese möglichst zu vermeiden, empfiehlt die DAV-Sicherheitsforschung allen Kletterern – unabhängig von Kletterniveau und Erfahrung – an Sicherungs- und Sturztrainings teilzunehmen.

    • #NoExcuses

      Mittwoch, 20. Februar, 2019

      Unser Azubi Nicholas Alexander Perreth musste schon einige harte Schicksalsschläge in seinem Leben einstecken. Wieso, weshalb und warum sein Bein amputiert wurde und wie sich seine Sicht der Dinge dadurch verändert hat, seht ihr hier.

    • Neues Bewertungssystem Boulder

      Mittwoch, 13. Februar, 2019

      Neue Boulder im Boulderraum! Und..kennst Du schon das neue Bewertungssystem? Die Schwierigkeiten stehen jetzt direkt am Startgriff! Auch ein pinker kann jetzt leicht sein! Bisher nur ein Test. Schreib uns wie es Dir gefällt. Wir freuen uns auf Feedback!

    • Volksbegehren Artenvielfalt bis 13.02.

      Donnerstag, 31. Januar, 2019

      "Rettet die Bienen, Vögel und Schmetterlinge – stoppt das Artensterben!" Wie der Deutscher Alpenverein e.V. (DAV) unterstützen auch wir das Volksbegehren Artenvielfalt! Bis zum 13.02. habt Ihr Zeit bei Euch im Rathaus zu unterschreiben. Also macht mit!

    • Jobs: wir suchen Dich!

      Mittwoch, 30. Januar, 2019

      Wir suchen wieder Verstärkung für unser Bistro-Team. Du hast Freude daran in einem jungen Team zu arbeiten und kleine Speisen mit auf den Tisch zu zaubern? Dann bist Du bei uns goldrichtig....

    • Flash Cup am 05.02.

      Dienstag, 22. Januar, 2019

      Neben unseren Bouldersessions haben wir uns etwas Neues für unsere Seilkletterer ausgedacht: den Flashcup. Bei dem Kletterevent am Dienstag, den 05.02.2019 warten auf Euch 10 speziell eingeschraubte Routen – gekennzeichnet als Flashcup-Route – in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

    • Routenbau Indoor ab 04.02.

      Dienstag, 22. Januar, 2019

      Noch habt Ihr ein klein bisschen Zeit Eure Projekte abzuhaken. Ab Montag, den 04.02. bis voraussichtlich Freitag, den 15.02.2019 verwandelt das Team Routenbau die rechte Halle dann wieder in Neuland. Nur mal so für den Hinterkopf!