Freie Plätze in Echtzeit:

Außen- und Innenanlagen sind zu den unten stehenden Zeiten geöffnet. Bistro, Umkleiden und Duschen weiterhin geschlossen!

KB Tölz
Freie Plätze:
Klettern: 66
Bouldern: 65
KB Thalkirchen
Freie Plätze:
Klettern: 185
Bouldern: 82
KB Gilching
Freie Plätze:
Klettern: 95
Bouldern: 88
KB Freimann
Freie Plätze:
Klettern: 136
Bouldern: 126

Öffnungszeiten

Die Verbund-Kletterhallen sind wieder zu den regulären Zeiten geöffnet.
  • Tickboard

  • Sektion München

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Newsletter

    Du interessierst Dich für News aus der Kletter- und Boulderanlage? Du möchtest immer up to date sein in Sachen Routenbau, Events, Bistro, Shop und weitere Angebote?
    Dann klicke hier
  • News Übersicht

    Aktuelles aus dem Kletter- und Boulderzentrum München-West (Gilching)
    • Neuigkeiten aus den Kletter- & Boulderzentren

      Freitag, 7. August, 2020

      Liebe KletterInnen, liebe BoulderInnen, auch wenn das Wort „Corona“ langsam keiner mehr hören kann, so verfolgt uns dieses Thema doch auf Schritt und Tritt und es steht zu befürchten, dass es noch geraume Zeit so bleiben wird. Wir bedanken uns für Eure Geduld und das gute Miteinander und freuen uns auch Neues und Positives rund um unsere Kletter- und Boulderhallen berichten zu können:

    • Kennt Ihr unsere Struktur-Boulder?

      Dienstag, 4. August, 2020

      Wie Ihr sicher wisst, sind unsere Strukturboulder im Aussenbereich, die dem weltberühmten Bouldergebiet von Fontainebleau nachempfunden wurden, etwas ganz Besonderes. Gespickt voll mit Bouldern in allen Schwierigkeitsgraden. Um Euch den Einstieg zu erleichtern und/oder damit Ihr Eure zu Euch passenden Schwierigkeitsgrade leichter findet, haben wir ein Topo für Euch. Weitere Infos.

    • Neue Boulder!

      Mittwoch, 29. Juli, 2020

      Hurra, hurra, der Sommer, der ist da! Sowohl Indoor als auch Outdoor haben wir Euch in den letzten Tagen zahlreiche neue Boulder geschraubt. Nur weil Ihr daheim bleibt, heißt das nicht, dass wir Euch nicht stark machen! Bis zum 31.08.2020 habt Ihr Zeit Boulderprojekte abzuhaken, denn dann schrauben wir wieder um.

    • Boulderbau Outdoor

      Sonntag, 26. Juli, 2020

      Hurra, hurra, der Sommer, der ist da! Und deshalb schrauben wir Euch am Montag, den 27.07. und Dienstag, den 28.07.2020 im Outdoorbereich neue Boulder. Wir geben wie immer unser Bestes, dass jeder von Euch auf seine Kosten kommt. Lasst Euch überraschen!

    • Kids & Teens aufgepasst: Feriencamp

      Donnerstag, 2. Juli, 2020

      In unserer Gilchinger Kletteranlage zeigen wir euch die ersten Schritte und Griffe am „Fels“ (Kletterhalle+Freiluftanlage), ihr lernt den Umgang mit Seil im Vor- und Nachstieg (Einbinden, Sichern und Ablassen) und erweitert eure Klettertechnik. Und natürlich kommen Spaß und Spiel nicht zu kurz.

    • Seit Anfang Juli wieder Klettertreffs!

      Freitag, 26. Juni, 2020

      Seit Freitag, den 03.07.2020 ging es endlich wieder los mit unseren Klettertreffs! Am Klettertreff können alle teilnehmen, die auf der Suche sind nach einem Kletterpartner oder Kletterpartnerin, Trainer/innen, die Dich in allen Fragen und Belangen zum Thema Klettertechnik und Steigerung des Kletterniveaus unterstützend zur Seite stehen, mindestens 14 Jahre alt sind, mind. Kletterschein Toprope oder selbsterworbenen Kenntnisse.

    • Wir sind für Euch ganztags da! Neue Boulder und Trainingsraum

      Dienstag, 9. Juni, 2020

      Wir haben Indoor und Outdoor geöffnet! Lange Öffnungszeiten! Bei uns ist einiges passiert: pünktlich zum Indoorstart gibt es neue Boulder und einen komplett neuen Trainingraum! Viel Spaß beim Testen!

    • Wir haben offen - Indoor & Outdoor! Lange Öffnungszeiten!

      Freitag, 5. Juni, 2020

      Juchhu! Wir freuen uns riesig, Euch heute mitteilen zu können, dass wir seit Montag, den 08.06.20 in allen vier Verbundkletterhallen endlich auch die Innenbereiche öffnen durften. Und nicht nur, dass unsere Tölzer Kletterhalle den Betrieb aufgenommen hat, viel besser noch: die neue Boulderhalle wurde eröffnet.

    • Hot News: Öffnung Indoor & Öffnungszeiten

      Donnerstag, 4. Juni, 2020

      Juchhu! Wir freuen uns riesig, Euch heute mitteilen zu können, dass wir ab kommenden Montag, den 08.06.2020 in allen vier Verbundkletterhallen endlich auch die Innenbereiche öffnen dürfen. Zudem kehren wir zu unseren regulären Öffnungszeiten zurück. Dadurch kann sich der Betrieb trotz des Mindestabstandes weiter gut entzerren. Für Euch da sind wir nun ab Montag:

    • Macht mit: Umfrage Skylotec

      Mittwoch, 3. Juni, 2020

      Liebe Freunde der Vertikalen! In dieser Umfrage von uns, Skylotec möchten wir euch ein wenig besser kennenlernen. Uns interessiert, wie ihr euch informiert, mit anderen austauscht und was euch bei Ausrüstung und Themen rund um den Bergsport wichtig ist. Die Online-Befragung wird ca. 10 Minuten in Anspruch nehmen. Alle Angaben werden vollständig anonymisiert behandelt. 

    • Pfingsten stressless: kommt vorbei!

      Freitag, 29. Mai, 2020

      Das lange Pfingstwochenende steht bevor. Viele von Euch überlegen sich endlich mal wieder weg zu fahren - und sei es nur die Fränkische. Aber warum eigentlich ewig im Stau stehen? Kommt doch lieber vorbei. Wir haben auch an Pfingsten von 09:00 bis 20:00 Uhr für Euch auf und freuen uns!

    • Freie Stellen Bergsportfachverband

      Samstag, 23. Mai, 2020

      Der Bergsportfachverband Bayern des DAV sucht aktuell zwei motivierte, kletterbegeisterte Personen zur Unterstützung im Sportbetrieb Klettern. Es erwarten Euch vielfältige und spannende Aufgaben in einem dynamischen, engagierten Team in der Servicestelle in München. Folgende Stellen sind zur Zeit ausgeschrieben: Sportreferent/in und Bundesfreiwilligendienstleistender/e im Sport....

    • Wir sind wieder für Euch da!

      Dienstag, 19. Mai, 2020

      Liebe KletterInnen, liebe BoulderInnen, es freut uns sehr, dass Ihr wieder zu uns kommen könnt, auch wenn wir bisher nur unsere Außenanlagen in Thalkirchen, Freimann und Gilching öffnen dürfen. Erfreulicherweise ist beim Klettern und Bouldern in den letzten Tagen lediglich am Samstag früh in Thalkirchen etwas mehr los gewesen, ansonsten waren immer noch genug Kletter- und Boulderplätze frei.

    • Regelungen: Außenkletter- und Boulderanlagen (Infos & Video)

      Freitag, 15. Mai, 2020

      Alle Kletter- und Boulderanlagen waren nun knapp zwei Monate geschlossen und sicher habt Ihr uns schon vermisst. Seit Freitag, den 15. Mai freuen wir uns sehr, für Euch in drei Verbundanlagen wieder da sein zu dürfen....

    • Stand Wiedereröffnung

      Freitag, 8. Mai, 2020

      Wie ihr wahrscheinlich schon den Medien entnommen habt, steht eine mögliche Wiedereröffnung der Kletteranlagen im Outdoorbereich in Aussicht. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, alles für eine evtl. Wiedereröffnung vorzubereiten und in Erfahrung zu bringen, wann und unter welchen Auflagen wir wieder für euch öffnen können....