• Tickboard

  • Sektion München

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Webcam

  • Newsletter

    Du interessierst Dich für News aus der Kletter- und Boulderanlage? Du möchtest immer up to date sein in Sachen Routenbau, Events, Bistro, Shop und weitere Angebote?
    Dann klicke hier
  • News Übersicht

    Aktuelles aus dem Kletter- und Boulderzentrum München-West (Gilching)
    • Vortrag "Wilder Käse" am 30.11. von Julius

      Donnerstag, 15. November, 2018

      Am Freitag Abend, 30.11.2018 um 19:00 Uhr, gibt Julius Kerscher, DAV Trainer Alpinklettern und Mitglied des Team Routenbau, Einblicke in die wunderbare Steilwelt des Wilden Kä…......... Moment, „Wilder Käse“? Ja genau!

    • Flashcup am 13.11.

      Dienstag, 13. November, 2018

      Nachdem Ihr so begeistert von unseren letzten Flashcups für Seilkletterer/innen ward, planen wir gerade die nächste Session. Bei dem Kletterevent am Dienstag, den 13.11.2018 warten auf Euch 10 speziell eingeschraubte Routen – gekennzeichnet als Flashcup-Route – in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

    • Reel Rock 13 am 16.12.:Karten ausverkauft!

      Sonntag, 11. November, 2018

      Die REEL ROCK 13 präsentiert euch die besten Kletterfilme des Jahres. Freut euch auf erstklassige Kletter-Action, spannende Abenteuer und eine ordentliche Portion Humor - dieses Jahr unter anderem in der antarktischen Eiswüste der Antarktis und in den olympischen Trainingszentren.

    • Sturztraining: Noch November-/Dezembertermine frei

      Freitag, 9. November, 2018

      Kletter/innen aufgepasst. Im Dezember haben wir noch Plätze frei im Sturz und Sicherungstraining. Nutzt die tolle Chance Euch zu verbessern oder nochmal zu vertiefen!

    • BERGE 150 - Jubiläums-Filmtour des Deutschen Alpenvereins

      Donnerstag, 8. November, 2018

      2019 feiert der DAV sein 150-jähriges Jubiläum und ihr könnt dabei sein! Zum Beispiel auf der großen Filmtour „BERGE150“. „BERGE150“ bringt eine Auswahl der besten Bergfilme aus 100 Jahren Filmgeschichte zurück auf die große Leinwand und zeigt Skifahren, Klettern, Bergsteigen und große Expeditionen zu den höchsten Bergen der Welt – heute und damals.

    • Strukturboulder-Event

      Freitag, 2. November, 2018

      Wie Ihr sicher wisst, sind unsere Strukturboulder im Aussenbereich, die dem weltberühmten Bouldergebiet von Fontainebleau nachempfunden wurden, etwas ganz Besonderes. Gespickt voll mit Bouldern in allen Schwierigkeitsgraden. Um Euch den Einstieg zu erleichtern und/oder .........

    • BR-Tipp: Babsi Zangerl & Jacopo Larcher - Leidenschaft Klettern

      Freitag, 2. November, 2018

      Das dream-team der extremen Kletterszene. Babsi Zangerl zählt zu den besten Kletterinnen der Welt. Selbstdarstellung und -vermarktung allerdings sind nicht ihr Fall. Am liebsten klettert sie in aller Ruhe mit ihrem Lebensgefährten Jacopo Larcher, der ebenfalls ein Kletterer auf Weltklasseniveau ist.

    • Boulderbau

      Donnerstag, 25. Oktober, 2018

      Ihr seid nicht zu stoppen? Ihr braucht bald wieder neue Herausforderungen? Am Montag, den 19.11. und Dienstag, den 20.11.2018 schicken wir unser Team Routenbau erneut in den Boulderraum OG, um Euch dann so richtig wintertauglich zu machen.

    • Neue Termine Sicherheitsworkshops

      Dienstag, 23. Oktober, 2018

      Und weiter geht es in die nächste Runde mit neuen Terminen. Klettern in Kletterhallen ist statistisch gesehen grundsätzlich eine sehr sichere Sportart. Trotzdem passieren immer wieder Unfälle und um diese möglichst zu vermeiden empfiehlt die DAV-Sicherheitsforschung ...

    • Sicherheit: Kletterunfallstatistik 2017

      Dienstag, 23. Oktober, 2018

      Mittlerweile zum dritten Mal erstellten der DAV und KLEVER zusammen eine Unfallstatistik zu Unfällen in künstlichen Kletteranlagen. Das Klettern und Bouldern in künstlichen Kletteranlagen kann weiterhin als Trendsport bezeichnet werden, dem viele Menschen in Deutschland nachgehen....

    • Jobs: wir suchen Dich!

      Mittwoch, 17. Oktober, 2018

      Wir suchen wieder Verstärkung für unser Bistro-Team. Du hast Freude daran in einem jungen Team zu arbeiten und kleine Speisen mit auf den Tisch zu zaubern? Dann bist Du bei uns goldrichtig....

    • Kombi-Event: BBB & Flashcup

      Montag, 15. Oktober, 2018

      Das gab´s noch gar nicht: ein Kombi-Event, sprich den Flashcup für Seilkletterer und die BBB Session für die Boulderfreaks in einem. Bei der Gesamtbewertung, sprich die ersten beiden Plätze, zählt diesmal die Teilnahme an beiden Events, die gleichzeitig am Dienstag, den 16.10.2018 ab 17:00 Uhr stattfinden .

    • Repair & Care Aktion am 17.10.

      Montag, 15. Oktober, 2018

      Kleidung reparieren statt wegwerfen! Reparieren statt wegwerfen verringert CO2-Emissionen, Abfälle und Abwässer bei der Herstellung neuer Kleidung. Die Alpenvereinssektionen München & Oberland wollen hier zusammen mit Barbara Heinze-Schmid einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.

    • Alp-Con CinemaTour: Gewinner gezogen

      Sonntag, 14. Oktober, 2018

      Lust auf eine Reise zu malerischen und atemberaubenden Naturschauplätzen dieser Erde? Auf der Alp-Con CinemaTour triffst du charismatische Athleten, die sich in entlegenen Winkeln auf die Suche nach neuen Herausforderungen begeben. Die Leidenschaft und Schönheit ihrer Sportart zaubert sich in spektakulären Geschichten auf die große Leinwand.

    • Feiertag: wir sind für Euch da!

      Dienstag, 2. Oktober, 2018

      Morgen, am 3.10.2018 - dem Tag der Deutschen Einheit - sind wir natürlich für Euch da und öffnen bereits um 09:00 Uhr unsere Tore. Bis 23:00 Uhr dürft Ihr Euch dann austoben! Wir freuen uns auf Euren Besuch.